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Ausbildungsvorschrift für die Pioniere - Teil 4b - Minen und Zünder
III. Einsatz, Herstellen und Verlegen von Minen
E. Einsatz, Herstellen und Verlegen von Schnellsperren

1. Planmäßige Schnellsperren

T-Minenschnellsperre mit Druckschiene (Bild 55).

118. Eine Druckschiene wird mit den tellerförmigen Kupplungsstücken auf zwei T-Minen gelegt, Abstand von Mitte zu Mitte T-Mine 1,50 m. Die in der Mitte geteilten tellerförmi-gen Kupplungsstücke werden mit Durchsteckbolzen verschlossen, deren Ende umgeklappt wird (Bild 56). Die Löcher in der Druckschiene dienen zum Befestigen der Tarnung.

Bild 55.
Schnellsperre aus 2 T-Minen mit Druckschiene.

 

Bild 56.
Das geteilte tellerförmige Kupplungsstück.
Zur Sperre gehören außer der (den) Druckschiene(n):
1

Drahtseil (etwa 5 mm Ø) oder 1 Leine, etwa 60 m lang, zum Ziehen der Sperre,

1 Bindeleine zum Befestigen der Sperre,
2

Pfähle13) zum Festlegen der Sperre beim Fehlen geeigneter Bäume, Masten usw.

Steht Einsatz zu erwarten, müssen Tarnmittel bereits während des Marsches an den auf dem Fahrzeug14) befindlichen Druckschienen befestigt sein, damit beim Einsatz nur noch die Minen selbst getarnt zu werden brauchen.

Zum Zusammenbau werden benötigt:
von 1 Mann etwa 1 Minute,
von 2 Mann etwa ½ Minute.

119. Bild 57 zeigt Beispiele für Sperrmöglichkeiten, die durch eine und zwei T-Minen-schnellsperren (aus je zwei T-Minen) gegeben sind. Dabei ist ein Gelände angenommen, das für Panzerspähwagen keine Umgehungsmöglichkeit bietet (z.B. Straße auf Damm).

120. Werden mehrere T-Minen durch Druckschienen untereinander gekuppelt, so werden beide Hälften des tellerförmigen Kupplungsstückes nur für die beiden äußeren T- Minen benötigt, bei den anderen hängt die nicht benötigte Hälfte an der Kette lose herab.

Zum Kuppeln mehrerer T-Minen mit Druckschienen brauchen bei
4 T-Minen mit 3 Druckschienen 3 Mann rd. 3 Minuten
5 T-Minen mit 4 Druckschienen 3 Mann rd. 3 Minuten
6 T-Minen mit 5 Druckschienen 4 Mann rd. 3 Minuten
7 T-Minen mit 6 Druckschienen 5 Mann rd. 3 Minuten.

Zu achten ist darauf, daß die Druckschienen mindestens 5 cm Bodenfreiheit haben und daß die T-Minen mit der ganzen Bodenfläche und waagerecht auf dem Erdboden auflie-gen.

121. So gekuppelte und bereitgelegte T-Minenschnellsperren lassen sich rasch quer über ebene und glatte Straßen ziehen, ebenso können bis zu fünf bis sechs gekuppelte T-Mi-nen bei ebenen und glatten Beton-, Asphalt- und Kleinpflasterstraße bereitgelegt und über die Straße geschwenkt werden (Bild 58). Sie sind also als Schnellsperre für Aufga-ben gemäß 131–133 besonders geeignet)15).

Bild 57.
Beispiele für Sperrmöglichkeiten.
 
Bild 58.
T-Minensperre auf glatter ebener Straße.

 

122. Ein Herüberschwenken oder Herüberziehen von Schnellsperren mit mehr als 3 T-Minen ist jedoch auf Straßen mit zerfahrener, gewölbter und unebener Straßendecke nicht möglich, da die Sperre dabei umkantet und ein Bruch der Druckschienen eintreten kann.

Auf derartigen Straßen und Wegen, ebenso auf breiten Straßen, muß von vornherein ein Teil der Straße gesperrt werden. Für den Durchgangsverkehr ist eine Lücke zu lassen, die rasch geschlossen werden kann (Bild 59).

Falls Zeit vorhanden, ist der zum Sperren des einen Teiles der Straße bereits verlegte Teil der Schnellsperre, wie Bild 59 zeigt, festzulegen, damit der Gegner sie nicht wegziehen kann.

Für am Straßenrand bereitgelegte Schnellsperren ist 117 zu beachten.

Bild 59.
T-Minenschnellsperre auf Straßen mit ausgefahrener, gewölbter oder sonst für das Herüberschwenken ungünstiger Fahrbahn mit Lücke für Durchgangsverkehr.
1. Möglichkeit.

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