Vorschrift für das Fertigmachen der Abwurfmunition - Teil 1 - Fertigmachen der SC 10 |
VII. Einschrauben der Zündung. |
33. Für Hochangriff bereitgestellte Zündungen (Zünder ohne Zündlochschraube) dürfen nicht in Bomben ohne Leitwerk (SC 10 t) eingesetzt werden. |
Sind für Tiefangriff keine SC 10 vorhanden, so sind von SC 10 die Leitwerke abzuschlagen und bei den Zündern die Zündlochschrauben einzuschrauben. |
34. Vor dem Einschrauben der Zündung ist von der Bombe die Verschlußschraube M 50 x 3 C mit Ring für Verschlußschraube abzuschrauben (Schlüssel Fl 53534) und, falls vorhan-den, die Ölpapierfüllung des Hohlraumes zu entfernen. |
Verschlußschrauben und Ringe sind getrennt zu sammeln. |
35. Unter der Zündung ist in die Höhlung ein weißer Zettel (Größe etwa 70 x 20 mm) mit Beschriftung nach folgendem Muster zusammengefaltet einzulegen: |
"Zündung
eingeschraubt August 1939 Munitionsniederlage Fliegerhorst Greifswald". |
Der Zettel ist mit dem Namenszeichen des Aufsichtsführenden zu versehen. |
Wird die Zündung ausgewechselt, so ist ein neuer Zettel mit neuer Zeitangabe einzule-gen. |
36. In die Gewindegänge des Zünders wird mit einem Pinsel mit harten Borsten "Numata-Dichtungsmaße gelb M 262" (die von der zuständigen L.Mun.- Anst. anzufordern ist), gleichmäßig gestrichen. Die Zündung wird von Hand in das Mundlochgewinde einge-schraubt und mit dem Zünderschlüssel für AZC 10 (Fl 53 532) festgezogen. Hervorge-quollene Dichtungsmaße wird mit Lappen entfernt. |
Bei Bomben mit Leitwerk wird die richtige Stellung des Zünderstößels mit Lehre Fl 53 520 nachgeprüft; wenn erforderlich wird die Zündung mit dem Zünderschlüssel noch etwas festgezogen oder gelöst. |
Durch festes Einschrauben der drei Sicherungsschrauben (eine Sicherungsschraube im Zünderkörper, zwei seitlich im Bombenkörper) wird die Zündung gegen Verdrehen gesi-chert. Die beiden Sicherungsschrauben im Bombenkörper müssen in das Zündermetall ein-dringen. |
Der feste Sitz des Zünders ist durch Ansetzen des Zünderschlüssels zu überprüfen. |
37. Danach wird die Haube für AZC 10 auf den Zünder aufgesetzt (Haken des Hebelver-schlusses in Bohrung für Zünderschlüssel) und so fest angedrückt, daß der Gummiring der Haube gleichmäßig dicht anliegt. Die Haube wird durch Spannen des Hebelverschlusses befestigt. |
Zur Sicherung gegen ungewolltes Lösen des Hebelverschlusses wird um die beiden Schenkel des Spannbügels ein dünner Draht gelegt und durch die Bohrung des Spanners gezogen; die beiden Drahtenden werden miteinander verdrillt. |