Munition für Fliegerbordwaffen - Teil 10 - Handbuch der Munition für Fliegerschußwaffen |
Serie G |
Blatt 14 |
(Juni 1944) |
Munition für MG. FFM |
2 cm Brandgranatpatrone L'spur FFM o. Zerl. |
(2 cm Brgr.Patr. L'spur FFM o. Zerl.) |
A. Geschoß |
Gewicht |
Geschoßfüllung |
Leuchtspur-
|
Selbst-
|
Zünder |
Zündladung |
115 g |
Fest eingepreßter Brandsatz (Bariumnitrat-Aluminium-Magnesium-Legierung) |
3 sec
|
keine |
AZ 1528
|
Zündhütchen
|
B. Patronenhülse |
Material |
Treibladung |
Ladungs-
|
Zündhütchen |
Stahl,
|
Nz.R.P. (2,1 x 2,1 x 0,5) |
13,3 g |
Zündh. G 2 |
C. Patrone |
Gewicht |
V0 |
Verpackung |
Anzahl |
Verpackungs-
|
183 g |
585 m/s |
Patr.Kasten A oder A/G |
200 Stück |
~ 47,5 kg |
D. Leistung |
Wirkung |
Durchschlagsleistung |
Verwendung |
Schon beim Auftreffen auf die Flugzeugaußenhaut spricht die im Zünderkopf eingesetzte Zündladung an, schert den Zünderkopf weg und zündet den Brandsatz im Geschoß. Der Brandsatz sprüht über mindes- tens 10 m Geschoßweg nach vorn aus. |
Unbestimmt
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Im Luftkampf als Träger der Brandwirkung, insbesondere zum Inbrandschießen von Kraftstoff-behältern. Bleibt als unzerlegbarer Körper selbst nach Durchschlagen mehrerer Schotten wirkungsvoll. Soll im Verein mit dem M-Geschoß die Brandsprenggranate ersetzen. |
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