Anhang - Serie I, Blatt 6: AZ (24) AAnhang - Serie I, Blatt 18: AZ (46)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Vorschrift

L.Dv. 4200

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 17a
(Juli 1944)

AZ (45) A

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger, all-seitig wirkender Aufschlagzünder für den Hoch- und Sturzangriff mit wahlweise im Fluge einstellbarer Zündart oV oder mV = 0,8 Sek. Er hat keinen Vz-Zündkreis.

Die erstmalig bei diesem Zünder auftretenden niedrigohmigen Widerstände zwischen den Aufladekontaktstiften und den Speicherkondensatoren haben den Zweck, den bei der Aufladung entstehenden Stromstoß zu dämpfen. Sie stellen somit eine Maßnahme zur Verhütung gefährlicher kapazitiver Kopplungen dar und schalten die womöglich sich da-raus ergebende Durchzündmöglichkeit aus. Die neuartige Schaltung gleicht der des El AZ (25) D. Hier wie auch dort liegen die negative Seiten der Zündkondensatoren nicht über die gegenüberliegenden Kontaktstifte an Masse, sondern an einem besonders gut vorbe-reiteten Massepunkt des Zündergehäuses. Außerdem werden zur Erhöhunh der Sicherheit gegen Durchzündungen im Augenblick des Aufladens die posiviten Seiten der Zündkon-densatoren von dem Aufladekreis abgeschaltet. (Isolierstück auf Aufladekontaktstiften.)

Verwendungszweck

Der El AZ (45) A soll infolge seine einfachen Aufbaues als Reservezünder gegebenenfalls einen Ausfall der (25) D Fertigung bei allen im Hochangriff zu werfenden Bomben über-brücken.

Wirkungsweise

Die elektrischen Vorgänge des Aufladens und Umladens sin die gleichen wie bei allen Kon-densatorzündern. Im einzelnen ergeben sich durch die Schaltung des Zünders folgende Möglichkeiten für den Einsatz:

a)

ZSK-Stellung 150 Volt und oV. Es erhalten zündfähige Spannung der oV- und mV-Zündkreis. Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmittel die Zerlegung der Bombe ein.

b) ZSK-Stellung 150 Volt und mV. Es erhält nur der mV-Zündkreis zündfähige Span-nung. Beim Aufschlag leitet das mV-Zündmittel die Zerlegung der Bombe ein.
c)

ZSK-Stellung 240 Volt und oV. Wie unter a). Die Entsicherungszeiten betragen nur etwa die Hälfte.

d)

ZSK-Stellung 240 Volt und mV. Wie unter b). Die Entsicherungszeiten betragen nur etwa die Hälfte.

Anhang - Serie I, Blatt 6: AZ (24) AAnhang - Serie I, Blatt 18: AZ (46)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder