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Die deutsche Abwurmunition

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L.Dv. 152/17

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 16
(März 1943)

ZusZ (40)

Beschreibung

Der Zusatzzünder (40) ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht spreng-kräftiger mech. Zünder, der durch den Aufschlag der Bombe entsichert wird und beim Ausbauen des Langzeitzünders die Zerlegung der Bombe herbeiführt.

Die niedrigste Abwurfhöhe für Landabwurf beträgt 300 m. Bei Abwurf unter 300 m Höhe wird der Zusatzzünder (40) nicht entsichert. Eine Entsicherung bei Abwurf auf See erfolgt erst aus großer Abwurfhöhe und ist daher verboten.

Verwendungszweck

Der Zusatzzünder (40) wird als Ausbausicherung zusammen mit dem Zünder (17) A bzw. B in SC 250 I und SC 500 I mit 2 Zündereinsatzbuchsen eingesetzt. Er wird durch An-schrauben der kz.Zdldg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

Durch die Abtrennung der Bombe beim Aufschlag und durch das Beharrungsvermögen der Kugel wird der unter Federdruck stehende Sperrbolzen zurückgedrückt, und die Kugel tritt aus der Kegelführung des Sperrbolzens heraus. Die Feder drückt den Sperrbolzen dann herunter.

Der Schlagbolzen wird durch die Schlagbolzenfeder so weit nach innen gedrückt, daß der Hebel ständig gegen die an der Zünder angeschraubte Zündladungskapsel liegt. Der Zu-satzzünder ist entsichert.

Beim Ausbau des LZtZ (17) A bzw. (17) B wird der Zusatzzünder (40) durch die Rasten in seiner Lage im Zündereinsatzstück festgelegt. Der Hebel zum Schlagbolzen verliert die Anlage gegen die Zündladungskapsel des Langzeitzünders, und der Schlagbolzen schnellt vor.

Sobald die nach vorne in eine Schlitz auslaufende Bohrung im Schlagbolzen unter die Zündnadel getreten ist, schnellt die Zündnadel auf das Zündhütchen und leitet über die kz.Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

Eine Entsicherung des Zusatzzünders (40) auf dem Transport ist nicht möglich, da im nicht zusammengebauten Zustand der Schlagbolzen bis zum Anschlag am Sperrbolzen nach innen steht. In dieser Lage kann der Sperrbolzen nicht so weit hochgedrückt wer-den, daß die Kugel freigeht. Beim Zusammensetzen des ZusZ (40) mit dem LZtZ (17) A wird der Hebel mit dem Schlagbolzen durch die Zündladungskapsel zurückgedrückt, so daß die Kugel beim Aufschlag entsichern kann.

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