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Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/17

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 16
(Juli 1944)

ZusZ (40)

Beschreibung

Der Zusatzzünder (40) ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht spreng-kräftiger mech. Zünder, der durch Aufschlag der Bombe entsichert wird und beim Aus-bauen des Langzeitzünders die Zerlegung der Bombe herbeiführt.

Die niedrigste Abwurfhöhe für Landabwurf beträgt 300 m. Bei Abwurf unter 300 m Höhe wird der Zusatzzünder (40) nicht entsichert. Eine Entsicherung bei Abwurf auf See erfolgt erst aus großer Abwurfhöhe und ist daher verboten.

Verwendungszweck

Der Zusatzzünder (40) wird als Ausbausicherung zusammen mit dem Zünder (17) A* bzw. B in SC 250 I und SC 500 I mit 2 Zündereinsatzbuchsen eingesetzt. Er wird durch An-schrauben der kz.Zdlg. C/98 sprengkräftig.

Anmerkung

Beim Zusammenbau mit Zdr. (17) A* und B wird auch der ZusZ 40 für den Tiefangriff zu-gelassen. Hierbei treten ca. 20% Entsicherungsversager des Zünders (40) auf, die in Kauf genommen werden müssen.

Wirkungsweise

Durch die Abbremsung der Bombe beim Aufschlag und durch das Beharrungsvermögens der Kugel wird der unter Federdruck stehende Sperrbolzen zurückgedrückt, und die Kugel tritt aus der Kegelführung des Sperrbolzens heraus. Die Feder drückt den Sperrbolzen dann herunter.

Der Sicherungsbolzen wird durch seine Feder so weit nach innen gedrückt, daß der Hebel ständig gegen die an den Zünder angeschraubte Zündladungskapsel liegt. Der Zusatzzün-der ist entsichert.

Beim Ausbau des LZtZ (17) A* bzw. (17) B wird der Zusatzzünder (40) durch die Rasten in seiner Lage im Zündereinsatzstück festgelegt. Der Hebel zum Sicherungsbolzen verliert die Anlage gegen die Zündladungskapsel des Langzeitzünders, und der Sicherungsbolzen schnellt vor.

Sobald die nach vorne in einen Schlitz auslaufende Bohrung im Sicherungsbolzen unter den Schlagbolzen getreten ist, schnellt dieser auf das Zündhütchen und leitet über die kz.Zdlg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

Ein Entsicherung des Zusatzzünders (40) auf dem Transport ist nicht möglich, da im nicht zusammengebauten Zustand der Sicherungsbolzen bis zum Anschlag am Sperrbolzen nach innen steht. In dieser Lage kann der Sperrbolzen nicht so weit hochgedrückt werden, daß die Kugel freigeht. Beim Zusammensetzen des ZusZ (40) mit dem LZtZ wird der Hebel mit dem Schlagbolzen durch die Zündladungskapsel zurückgedrückt, so daß die Kugel beim Aufschlag entsichern kann.

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