Anhang - Serie I, Blatt 32: AZ (73) A u. AZ (73) A 2Anhang - Serie I, Blatt 33: AZ (73) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Vorschrift

L.Dv. 4200

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 32
(Juli 1944)

AZ (73) A/3

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger me-chanischer Membranaufschlagzünder für einseitigen Aufschlag. Zum Schutz der Membran während des Transportes ist der Zünder mit einer Kappe versehen, die vor dem Einbrin-gen der Munition in die Abwurfbehälter abgenommen werden muß.

Rähmchenartige Abstützungen halten die als Vollscheibe ausgebildete Membrane mit der eingenieteten Zündnadel in ihrer Ruhelage.

Der Zünder hat gegenüber den Zündern (73) A und (73) A/2 trotz gleicher Ansprechem-pfindlichkeit eine größere Luftsprengpunktsicherheit.

Verwendungszweck

Der Zünder (73) A/3 wird als Kopfzünder in der SD 1 verwendet. Er wird durch Anschrau-ben der kl. Zdlg. 34 sprengkräftig.

Der Zünder (73) A/3 ist eine Verbesserung der Zünder (73) A und (73) A/2 und löst diese ab. Durch Unterlegen einer Graupappescheibe und Verwenden von Lastina-Lack beim Ein-schrauben ist sichergestellt, daß sich der Zünder beim Transport gefüllter Abwurfbehälter nicht losschraubt.

Wirkungsweise

Beim Auftreffen der SD 1 auf weiches Zielmaterial dringt der Zünder um ein geringes Maß in das Ziel ein. Die dabei auf Widerstand stoßende Membran wird dadurch in den Zünder-körper hineingedrückt, so daß die Zündnadel das Zündhütchen ansticht und über die kl. Zdldg. 34 die Zerlegung der Bombe einleitet.

Beim Auftreffen auf widerstandsfähiges Zielmaterial wird der Zünderbund verformt bzw. das Zielmaterial an dieser Stelle ausgestanzt und dadurch ebenfalls die Membran mit der Zündnadel in Zündstellung gebracht.

Anhang - Serie I, Blatt 32: AZ (73) A u. AZ (73) A 2Anhang - Serie I, Blatt 33: AZ (73) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder