Anhang - Serie I, Blatt 32: AZ (73) A/3Anhang - Serie I, Blatt 35: AZ (80)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 33
(März 1943)

AZ (73) B

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger me-chanischer Membranaufschlagzünder für einseitigen Aufschlag. Zum Schutz der Membran während des Transportes ist der Zünder mit einer Kappe versehen, die vor dem Einbrin-gen der Munition in die Abwurfbehälter abgenommen werden muß.

Im Gegensatz zum Zünder (73) A und (73) A 2 ist beim Zünder (73) B die zu einem Topf ausgebildete und mit der Zündnadel verbundene Membran durch einen Scherstift gesi-chert. Außerdem ist hier das Zündhütchen beweglich gelagert, und es liegt zwischen Zündhütchen und Zündnadel einer Schraubdruckfeder.

Verwendungszweck

Der Zünder (73) B wird als Kopfzünder in der SD 1 frz. verwendet. Er wird durch An-schrauben der 15 mm-Sprengladung verkürzt und in Verbindung mit der Sprengkapsel 38 mit verkleinertem Tragerand sprengkräftig.

Wirkungsweise

Beim Auftreffen des SD 1 frz. auf weiches Zielmaterial dringt der Zünder um ein geringes Maß in das Ziel ein. Die dabei auf Widerstand stoßende Membran schert den Scherstift ab und schießt sich unter Überwinden der Federkraft mit der Zündnadel auf das ihr entge-geneilende Zündhütchen auf.

Beim Auftreffen auf widerstandsfähiges Zielmaterial wird der Zünderbund verformt bzw. das Zielmaterial an dieser Stelle ausgestanzt und dadurch ebenfalls die Membran mit der Zündnadel nach Abscheren des Scherstiftes in Zündstellung gebracht.

Anhang - Serie I, Blatt 32: AZ (73) A/3Anhang - Serie I, Blatt 35: AZ (80)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder