Geschoßzünder (Flak) |
Zeitzünder S/30 Fliehgewichtsantrieb |
Zt.Z. S/30 Fg. |
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Kennzeichnung |
Der Zt.Z. S/30 Fg. ist ein nicht sprengkräftiger Zeitzünder. Er ist transport-, lade und rohrsicher. Der Zünder enthält ein auf Zeit einstellbares Uhrwerk zur Erzielung eines Luft-sprengpunktes. |
Bei einer Einstellung von 10°–15° vom Kreuz – entsprechend einer Entfernung von 100–250 m von der Rohrmündung ab – wird der Zünder entsichert. |
Gewicht des Zünders: 385 ± 10 g. |
Wirkungsweise |
Zeiteinstellung. Unter Verwendung eines Zünderstellschlüssels oder einer Zünderstell-maschine wird die Verschlußklappe (3), die mit dem Mittelstück (2) fest verschraubt ist, so lange gedreht, bis der Schnepper des Stellschlüssels bzw. der Zünderstellmaschine in die Nut im Zünderkörper (1) einschnappt. Hierdurch wird die entsprechende Laufzeit des Uhrwerkes eingestellt. |
Zur Übertragung der Einstellung vom Zündergehäuse auf das Uhrwerk hat das Mittelstück (2) einen Mitnehmerstift (9), der in eine aufgebogene, gabelförmige Nase der Einstell-scheibe (15) hineinragt. Da die Einstellscheibe (15) mit der Mittelradwelle des Werkes nur durch eine Friktionskupplung verbunden ist, läßt sich diese Einstellung ausführen, ohne daß die Drehung auf das noch gesperrte Werk übertragen wird. |
Am Umfang der Einstellscheibe (15) befindet sich ein Schlitz, in den die Nase des Einfall-hebels (21) bei Erreichung der eingestellten Laufzeit einspringt und hierdurch die Zündung ausgelöst. Damit diese erst nach einer bestimmten Entfernung erfolgen kann, ist zur Er-reichung dieser Zeitsicherung eine besondere Sicherungsscheibe (16) eingebaut, die den Einfallhebel während der erforderlichen Sicherungszeit sperrt. Die Länge der Siche-rungszeit ist so bemessen, daß der Zünder bei einer Einstellung von 10° vom Kreuz noch sicher und bei einer Einstellung von 15° vom Kreuz entsichert ist. Die Teilung des Stell-schlüssels beginnt daher mit 15° vom Kreuz. |
Beim Schuß schlägt die Hammerfeder (10) infolge des Beharrungsvermögens ihrer Ge-wichte (11) herunter und entkuppelt dadurch die Einstellscheibe, die auf der Mittelrad-welle sitzt; sie dreht sich jetzt. Der Antrieb der Mittelradwelle erfolgt über 2 Zahnräder durch 2 mit Fliehgewichten (20) beschwerte Zahnsegmente (19), die infolge der Rotation des Geschosses das Bestreben haben, nach außen zu fliehen. Wenn die Einstellscheibe sich so weit gedreht hat, daß die Nase des Einfallhebels vor dem Schlitz der Einstellschei-be steht, gleitet der Einfallhebel in den Schlitz. Durch die Drehbewegung des Einfallhebels (21) und der mit ihm ver-bundenen Auslösehebelwelle (25) wird der Zündstückhebel (32) frei. Er bewegt sich durch die Fliehkraft nach außen. Nachdem der Zündstückhebel das Zündstück (27) entsichert hat, wird dieses mit seinem Zündhütchen (28) durch die Flieh-kraft auf die Zündnadel (31) geschleudert. Es erfolgt hierdurch der Anstich des Zündhüt-chens. Der entstehende Feuerstrahl des Zündhütchens geht durch die Bohrung im Zün-derkörper in die Zündladung und bringt diese sowie die Sprengladung zur detonation. |
Verpackung |
Die Zt.Z. S/30 Fg. werden |
1. |
zu 25 Stück in einem Transportkasten, Größe I, für Flakzünder nach Zeichnung 713 C 4801 mit Einsatz zum Transportkasten, Größe I, für Zt.Z. S/30 nach Zeich-nung 713 D 4806 oder in einem Transportkasten für Geschoßzünder, Größe I, nach Zeichnung 13 B 7008 oder in einem Transportkasten für Geschoßzünder, Größe 0 I, nach Zeichnung 13 C 7114 unter Verwendung von Einlegeboden nach Zeichnung 13 D 7012 und Einlegedeckel nach Zeichnung 13 E 7050 luftdicht verpackt oder |
2. |
in Zünderbuchsen Nr. 1 nach Zeichnung 13 D 7076 eingebracht, die zu 25 Stück in Transportkisten für Geschoßzünder, Größe I, ohne Zinkeinsatz nach Zeichnung 13 C 7068 verpackt werden. |
Zugehörige Schlüssel |
Zum Auf- und Abschrauben: Zünderschlüssel für A.Z. 23 und Zt.Z. S/30 nach Zeichnung 13 D 6605. |
Zum Einstellen der Laufzeit: Stellschlüssel für Doppelzünder S/60 und Zt.Z. S/30 nach Zeichnung 13 D 6610 oder 1 V 181. |
Liste der Teile |
Lfd. Nr. |
Benennung | Werkstoff | ||
1 |
Zünderkörper |
Leichtmetall |
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2 |
Mittelstück |
Leichtmetall |
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3 |
Verschlußkappe |
Leichtmetall |
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4 |
Schraube zum Zünderkörper |
Stahl |
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5 |
Federring |
Klavierseitendraht |
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6 |
Schraube für den Federring |
Stahl |
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7 |
Futter |
Messing |
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8 |
Schraube für Mittelstück |
Stahl |
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9 |
Mitnehmerstift |
Stahl |
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10 |
Hammerfeder |
Stahl |
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11 |
Hammerfedergewichte |
Messing |
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12 |
Hammerfederschrauben |
Stahl |
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13 |
Uhrwerk |
-- |
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14 |
Werkbefestigungsschrauben |
Stahl |
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15 |
Einstellscheibe |
Messing |
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16 |
Sicherungscheibe |
Stahl |
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17 |
Mittelrad |
Messing |
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18 |
Mittelradtrieb mit Welle |
Stahl |
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19 |
Zahnsegmente |
Stahl |
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20 |
Fliehgewichte |
Messing |
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21 |
Einfallhebel |
Stahl |
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22 |
Einfallhebelwelle |
Stahl |
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23 |
Einfallhebelgewicht (Fliehgewicht) |
Stahl |
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24 |
Auslösehebel |
Messing |
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25 |
Auslösehebelwelle |
Stahl |
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26 |
Zündstückzwischenlage |
Leichtmetall |
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27 |
Zündstück |
Messing |
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28 |
Zündhütchen 26 |
Kupfer (Kapsel) |
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29 |
Korkplättchen |
Kork |
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30 |
Schlußring |
Messing |
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31 |
Zündnadel |
Stahl |
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32 |
Zündstückhebel |
Messing |
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33 |
Zündstückhebelbuchse |
Messing |
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34 |
Sicherungsplättchen (Rohrsicherung) |
Messing |
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